100 jähriger Kalender – wie wird der Sommer 2015?

Der letzte Sommer – manch einer behauptet ja, es war gar kein Sommer – war alles andere als ein Sommer. Viel Regen, ja sogar Überschwemmungen in den ansonsten sonnigen Urlaubsregionen des Südens in Europa standen auf dem Programm. Vieles davon sind sicherlich Auswirkungen des Klimawandels, ein Wandel, den der 100 jährige Kalender natürlich nicht in seinem Kalkül hat. Nichts desto trotz, möchte ich einen Blick auf die Prognose für diesen Sommer werfen. Denn die Vorfreude …

2015 ist ein Jupiterjahr …

und als solches, laut Dr. Mauritius Knauer, ein Jahr, das im Zeichen von feuchtem, aber warmem Wetter steht. Zudem soll der lange, strenge Winter (den ich jedoch noch vermisse – oder leide ich unter Wahrnehmungsstörungen) zur Folge haben, dass Früchte später reifen.

Blickt man zurück auf Januar und Februar 2015, dann war die Prognose laut 100 jährigem Kalender gar nicht so schlecht. Lediglich im Monat März lies die Treffsicherheit etwas aus, allerdings lag die Vorschau auch in diesem Monat nicht komplett daneben.

Es ist wie im echten Leben, man kann nicht immer Höchstleistung bringen! Also gönnen wir auch dem alten Kalender einen kleinen „Durchschnaufer“.

Vorschau für Juni

Bis auf die letzten Tage im Monat fällt der Juni sehr regnerisch und kühl aus. Ein Monat also, der prädestiniert ist für Überstunden bei der Arbeit. Quasi als Guthabenpolster für vielleicht bessere Monate 😉

1. Der Monat beginnt mit einem schönen, sonnigen Tag
2.-6. Starker Regen und trübes Wetter schließen an den sonnigen Auftakt an
7.-14. Am Morgen noch sehr kühl, untertags und am Abend jedoch wärmer … nicht immer sonnig, aber beständig
15. Zur Mitte des Monats ein regnerischer Tag
16.-20. Am Morgen sehr kalt … untertags angenehmes Wetter
21.-22. Sehr sonniges, warmes Wetter
23.-24. Auf sonnige Tage folgen regenreiche Tage
25.-30. Kaltes, regnerisches Wetter

Vorschau für Juli

Laut 100 jährigem Kalender dürfte der Juli in diesem Jahr sehr angenehm ausfallen. Lediglich zu Beginn ist es zu kühl, was aber in der letzten Hälfte des Monats durch schönes Sommerwetter ausgeglichen wird. Insgesamt aber, wenn die Prognose eintrifft, ein Monat, der Sommer verspricht.

1.-2. Für die Jahreszeit zu kaltes Wetter, leichter Regen
3.-4. Wärmeres Wetter, das der Jahreszeit entspricht
5.-6. Sehr kalt
7.-17. Sehr schönes, warmes Wetter – der Sommer hält Einzug
18.-21. Regnerisches Wetter
22.-31. Sehr schönes Wetter, teilweise sogar heiß – der Sommer ist da!

Vorschau für August

August wird ein durchwachsener Monat. Regen und Sonne wechseln sich ab. Ab und dann ist es etwas zu kühl für die Jahreszeit. Aber insgesamt klingt der August besser, als das was wir im letzten Jahr erlebt haben.

1.-6. Sehr schönes und warmes Wetter
7.-12. Immer wieder Regen, trübes Wetter
13. Ein schöner Sommertag
14.-17. Teilweise sehr kalt, immer wieder Gewitter und Regen
18.-24. Schönes, warmes Sommerwetter
25.-28. Immer wieder Gewitter
29. Schönes, warmes Wetter
30.-31. Regnerisches, trübes Wetter

Weiterführende Informationen

Lust auf Urlaub im Südtirol – mach mit und gewinne!

Für ALLE, die beim Outdoorblog-Award noch nicht mitgemacht haben – noch könnt ihr mitmachen und tolle Outdoor-Preise gewinnen! Aber das BESTE ist, der Hauptpreis

3 Übernachtungen für 2 Personen mit Halbpension im Hochpustertal

wartet noch auf Dich! Also pack die Chance am Schopf und stimmehier für Deinen Lieblingsblog und mach damit mit beim Gewinnspiel!

Urlaub im Hochpustertal gewinnen

youtube facebook twitter gplusbtn

Advertisements

2 Kommentare zu “100 jähriger Kalender – wie wird der Sommer 2015?”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s