Berge im Jahr 2014

Dankbar ist das Gedächtnis des Herzens – Tourenjahr 2014

Das Jahr 2014 geht zu Ende und es ist Zeit etwas rückwärts zu blicken und ein bewegtes Jahr Revue passieren zu lassen. Ein Jahr, das für mich und bergeinvorarlberg.com mehr als nur bewegt war. Anfang 2014 habe ich noch mit dem Gedanken gespielt, meinen Blog einzustellen und doch habe ich es nicht über das Herz gebracht. Rückblickend betrachtet muss ich sagen, gut, dass ich es nicht gemacht habe.

Statistische Fakten

2013 haben insgesamt 27.118 Leser meinen Blog besucht. 2014 bereits mehr als 101.000. Ein Ergebnis, das mich bewegt, freut und anspornt, auch weiterhin zu Schreiben. Die meisten meiner Leser kommen aus Deutschland (mehr als 50 %) und Österreich (ein Drittel). Aber der Blog darf sich auch über Leser aus der Schweiz, USA, Niederlande und Russland erfreuen.

Überraschungen

Ein tieferer Blick in die Statistik offenbart mir, dass nicht jene Artikel, die ich favorisiert hätte, ganz vorne in der Hitliste rangieren, sondern Beiträge, die mit dem Thema Outdoor und Wandern nur bedingt etwas zu tun haben, mich aber selbst fasziniert haben.

War es zum einen die überraschende Treffsicherheit bei der Wetterprognose des 100 jährigen Kalenders, so haben sich offensichtlich viele, wie auch ich, für die Rauhnächte interessiert. Meine Tourenberichte rangieren, mit Ausnahme von Zwei, nicht unter den Top 10. Vielleicht muss ich 2015 doch mit etwas anderen Kalibern aufwarten J

Top 10 Beiträge in diesem Jahr auf bergeinvorarlberg.com

  1. Der beliebteste Outdoor-/Wanderblog 2014
  2. Camping Plätze im Bregenzerwald und Montafon
  3. 100 jähriger Kalender – ein Sommer nach Plan
  4. 12 Rauhnächte stehen bevor – Wintersonnenwende
  5. 100 jähriger Kalender – ein Winter ohne Schnee?
  6. 5 tolle Wanderziele, die Kinderherzen höher schlagen lassen
  7. Drei wunderschöne Skitouren im Laternsertal
  8. 100 jähriger Kalender – Prognose für Winter 2014
  9. Besler und Beslerkopf – eine herrliche Rundtour auf dem Riedbergpass
  10. Vom Hafelekar zur Rumer Spitze

Die 10 meist geklickten Outdoor-Blogs im Outdoorblog-Verzeichnis

  1. Auf und ab
  2. de
  3. Wusa on the mountain
  4. de
  5. de
  6. Auffi
  7. Via-ferrata.de
  8. Einfach-wandern
  9. de
  10. de

Die beliebtesten Seiten auf bergeinvorarlberg.com

  1. Outdoorblog-Verzeichnis
  2. Gipfelbuch
  3. About
  4. Wanderführer
  5. Unterkünfte

Die beliebtesten Suchbegriffe auf bergeinvorarlberg.com

 

  1. 100 jähriger Kalender
  2. Gipfel des Bregenzerwaldes
  3. Hochkünzelspitze
  4. Tilisuna Berge
  5. Schröcken Mohnenfluh Gipfel

Top 10 Beiträge in diesem Jahr auf alpenguide.wordpress.com

  1. Am Fuße der Mörzelspitze – die Kobelalpe
  2. Eingebettet in schöne Bergidylle – Gasthof Egender in Schönenbach
  3. Luxus-/Wellnesshotels im Bregenzerwald
  4. Nenzigastalpe – eine Alpe, die in herrlicher Gebirgswelt eingebettet ist
  5. Neue Reutlinger Hütte – eine Perle im Verwall
  6. Biberacher Hütte – ein Traum im Hochgebirge
  7. Camping in den Bergen – Alpin-Camping in Bürserberg
  8. Berghotel Körbersee – ein kleines Paradies
  9. Schwarzwasserhütte – Magnet am Fuße des Hohen Ifen
  10. Bad Laterns – im Herzen eines Wander- und Tourenparadies

Danke …

Ich möchte mich an dieser bei Euch allen für die Unterstützung, die Kommentare und das Lesen bedanken. Aus einem persönlichen Tagebuch ist DANK Euch ein öffentlicher Outdoor-/Wanderblog geworden, was ich mir nie erträumt hätte.

Ich wünsche Euch für das neue Jahr Glück, ein erfülltes Leben und viele spannende und eindrucksvolle Erlebnisse in der Natur. Und auch wenn das Jahr 2014 oft nicht von herrlichem Wander- und Tourenwetter geprägt war, hat man eines gesehen und spüren dürfen, rückblickend war auch 2014 ein wunderschönes Touren-/Wanderjahr. Viele schöne, eindrucksvolle Erinnerungen durfte ich erneut einsammeln und ich hoffe, Euch ist es persönlich ähnlich ergangen. Freuen wir uns also gemeinsam auf ein tolles, neues Jahr in der Natur.

youtube facebook twitter gplusbtn

Advertisements

4 Kommentare zu “Dankbar ist das Gedächtnis des Herzens – Tourenjahr 2014”

  1. Lieber Michael, ich freue mich über dein Folgen und dich nun hier am Ende des Jahres entdeckt zu haben. Schön, dankbar zurück zu blicken, wie du es machst. Beim Stöbern in deinem Blog bekomme ich Lust die Wanderstiefel einzupacken und loszuziehen 🙂 Gleich geht es raus, wenn auch ohne Wanderstiefel. Alles Gute dir! Marion

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s