Breiter Spitze … hoch über Partenen

Die Breiter Spitze liegt hoch über Partenen und ist quasi der Wächter der Silvretta. Der Gipfel ist wenig begangen, was angesichts der herrlichen Fernsicht wenig verständlich ist. Die Tour ist ohne große Schwierigkeiten zu meistern und erfordert lediglich etwas Konditon, entlohnt dafür aber mit landschaftlichen Höhepunkten, die ihres Gleichen suchen. Ein Gipfel, der wirklich mit allem aufwarten kann, was das Alpinistenherz begehrt.
Der frühe Vogel fängt den Wurm 🙂 und so mache ich mich kurz nach 5 Uhr von Partenen auf den Weg hoch Richtung Kops. Der Anstieg erfolgt steil durch den Wald und zieht sich mehr als gedacht, das spielt aber keine Rolle, denn das Panorama und die Aussicht auf perfektes Bergwetter kennen keine Bremse.
Ab der Außergarnier geht es beinahe eben bis kurz vor die imposante Staumauer des Kops. Ab hier geht es wieder steilt in Kurven hoch zum Damm. Bevor man die Mauer erreicht passiert man linker Hand einen schönen Wasserfall. Auf der Staumauer halten wir uns rechts Richtung Ballun Spitze.
Nach Überquerung der Staumauer geht es wieder etwas mehr zur Sache. Der anfängliche Forstweg geht nach weiteren 100 Höhenmetern über in einen alpinen Steig, der eingebettet ist in Alpenrosen und prächtigem Blumen Dekor. Ein Traum. Kleinere Seelein und Schneeüberreste säumen den herrlichen Weg.
Mit Erreichen der Höhe der Breiter Spitze geht es beinahe Eben auf die Spitze zu, die sich aber bis zum Schluss zu verstecken weiß. Vor dem schönen Gipfelkreuz liegt ein kleiner See. Ein Traum. Der Blick auf Partenen ist einfach gigantisch, im Rücken die Ballun Spitze und neben mir die Vallüla.
Der Abstieg erfolgt über die Vallüla Alpen entlang dem tosenden Vallüla Bach. Ab der Alpe geht es richtig steil bergab, quer durch den Wald.
Eine herrliche Wanderung, die auch ohne große alpine Erfahrung gemeistert werden kann, aber etwas Kondition erfordert.
  • Höhenmeter: 1.293m
  • Höchster Punkt: 2.196m (Breiter Spitze)
  • Wegstrecke: 15,1km
  • Einkehrmöglichkeiten: in Partenen
  • Parkplatz: in Partenen

Ballun Spitze
Kops
Ballun
Kops
Gipfel Breiter Spitze
Gipfel Breiter Spitze
Blick auf Partenen
Vermunt Stausee
Blick auf Kops
Advertisements

Ein Kommentar zu “Breiter Spitze … hoch über Partenen”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s