Herrlicher Gipfel im Herzen des Bregenzerwaldes – Hohe Matona (1.998m)

 
 
 
Eine immer wieder schöne und sehr lohnende Tour ist die Wanderung auf die Hohe Matona (1.998m). Ein Gipfel im Herzen des Bregenzerwaldes, der vor allem durch sein Panoram zu beeindrucken weiß.
Die Wanderung beginnt am Wanderparkplatz beim Gasthaus in Bad Innerlaterns. Hier sind in der Regel genügend Parkmöglichkeiten vorhanden.
Dem Bach entlang geht es hoch zur wunderschön gelegenen Vordergarnitzalpe. Ab hier es weiter hoch zur Hinteren Garnitzalpe. Im Tal liegt noch Nebel und hier kämpfen sich die ersten herrlichen Sonnenstrahlen durch die Wolken. Die Sonne schleicht sich hinter dem Hochgerach hoch und wird schon bald in voller Pracht auf mich herabstrahlen.
Der Schnee, das Sonnenlicht machen die Wanderung zu einem wunderschönen und beeindruckenden Erlebnis. Mein Weg führt mich weiter zur Unteren Saluvaalpe. Ein Traum.
Der im Schatten liegende Hang der Hohen Matona war noch sehr vereist und machte den Aufstieg etwas mühsam. Aber die Sonnenstrahlen, die ich zu erwarten hatte, waren meine Motivation. Endlich bin ich auf dem Sattel angelangt. Ein Traum von einem Ausblick. Im Tal der Nebel, hier die verschneite Landschaft und die Sonne im Gesicht. Einfach nur herrlich.
Eine Tour, die sich mehr als nur gelohnt hat. Einsam und still und lediglich von Gämsen und Alpendohlen begleitet.
Den Rückweg nehme ich in der Sonne vor und steige daher nicht am Bergrücken der Matona ab, sondern direkt im Sonnenhügel.
Höhenmeter: 809hm
Wegstrecke: 13,1km
Einkehrmöglichkeiten: Laternsertal
Parkmöglichkeiten: Bad Innerlaterns
map-generator.net
3 Kommentare zu “Herrlicher Gipfel im Herzen des Bregenzerwaldes – Hohe Matona (1.998m)”

Kommentar verfassen

