Löffelspitze (1.962m) – eine leichte, aber schöne Wanderung

Die Löffelspitze (1.962m) zieht mich immer dann an, wenn mir nur sehr wenig Zeit bleibt. Die Anfahrt erfolgt über das Laternsertal, unser Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Kiosk auf dem Furkajoch (Achtung: Wintersperre).


Bereits beim Aussteigen aus dem Auto lacht uns die Löffelspitze mit ihrem markanten Gipfelkreuz entgegen. Links von ihr liegt das schöne Pfrondhorn (1.949m). Der Aufstieg erfolgt auf einem wunderschönen alpinen Steig. Unser Weg führt uns entlang dem Grat. Immer wieder gilt es, leichte Felsen zu überwinden, diese stellen aber keine wirklich große Herausforderung dar. Stet geht es auf unser Ziel zu.


Links von uns liegt das schöne Laternsertal, unser Blick reicht aber bis zum Rheintal und bei klarer Sicht sogar bis zum Bodensee. Rechts von uns liegt Damüls und direkt vor uns die Löffelspitze. Im Hintergrund ragen die Könige des Lechquellengebirges (Rote Wand & Co) empor. Ein herrliches Panorama.


Der Aufstieg ist konditionell einfach zu bewältigen und macht auch mit Kindern Spaß, denn die kleinen Klettereien, die wirklich ohne Problem zu bewältigen sind, machen den „Kleinen“ richtig Spaß.


Auf der Löffelspitze angelangt eröffnet sich uns ein herrliches Panorama. Man hat das Gefühl ganz Vorarlberg überblicken zu können. Mein nächstes Ziel, die Mutabellspitze (1.933m) liegt direkt vor uns und ist über einen kurzen Abstieg und leichten Aufstieg rasch erreicht. 


Der Rückweg erfolgt auf gleichem Wege könnte aber auch über die Obere Frutzalpe erfolgen. Mir gefällt jedoch meine Route besser.


Eine schöne, leichte, aber wunderschöne Wanderung, für all jene, die nur wenig Zeit für eine längere Wanderung mitbringen.




Wegstrecke: 5,9km
Höhenmeter: 594hm
Einkehrmöglichkeiten: Kiosk auf dem Furkajoch
Parkpmöglichkeit: Kiosk auf dem Furkajoch



Der Sonne entgegen
Stille Sonnenanbeter
Blick ins Rheintal
Die Löffelspitze

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Löffelspitze (1.962m) – eine leichte, aber schöne Wanderung”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s