Skitour auf den Gehrenfalben (1.938m)

Immer dann, wenn nur wenig Zeit zur Verfügung steht, dann zieht es mich mit meinen Skiern auf den Gehrenfalben (1.938m). So auch heute.


Der Himmel ist bewölkt, die Sonne der letzten Tage hat sich verzogen. Parken kann man direkt  beim Gasthof in Bad Innerlaterns. In der Regel sind hier viele Tourengeher anzutreffen. Ich habe Glück. Heute ist es ruhig.


Entlang dem Garnitzen Bach geht zur Vorderen Garnitzen Alpe. Die Spuren sind vereist und lassen schon eine zügige Abfahrt erahnen. Kurz vor der Garnitzen Alpe geht es rechts weg über einen Wald- und Wiesenweg. Der Schnee ist auch hier harschig, eisig und nicht das, was ich erhofft und erwartet habe.


Der Anstieg geht heute gut und ich komme zügig voran. In nur knapp 1 3/4 Stunden habe ich den Gipfel erreicht. Die Sonne fehlt. Der Himmel ist bewölkt, aber die Sicht ist dennoch schön. Die verschneiten schweizer Gipfel im Rheintal (Hoher Kasten) liegen in der Sonne. Es kommt etwas Neid auf. 


Die Vögel singen bereits und kündigen den bevorstehenden Frühling an. Bevor ich mich an die Abfahrt ran mache, mache ich noch eine kleine Pause, denn der Schnee heute erfordert mit Sicherheit Kraft in meinen Beinen.


Die Abfahrt ist rassig, schnell und beansprucht meine Beine. Es ist kein echter Spaß mehr, der Aufstieg hat heute mehr Spaß gemacht. Nichts desto trotz hat sich meine knapp 2 1/2 stündige Tour gelohnt. 




Kurze Charakterisierung:


Der Gehrenfalben ist ein schönen Tourenberg, der auch recht häufig begangen wird. Er bietet einen schönen, gut machbaren Aufstieg und die Abfahrten sind in der Regel schön und abwechslungsreich. 

 

Kommentar verfassen

